Die zentrale Enthärtung des Brakeler Trinkwassers wird jetzt umgesetzt. Das hat der Rat der Stadt Brakel soeben einstimmig beschlossen.

Ein kleiner Rückblick zeigt, dass die CDU Brakel am 03.08.2016 eine alte und zugleich naheliegende Idee, mit ihrem Antrag an die Stadt Brakel aufgriff und damit den Wünschen der Brakeler Bevölkerung nach weicherem Wasser entsprach.

Mitglieder der CDU-Fraktion waren damals wiederholt von Bürger*innen angesprochen worden, die sich über das vergleichsweise „harte“ Wasser in Brakel mit den damit verbundenen Unannehmlichkeiten wie erhöhter Reinigungsaufwand, sich zusetzende Rohrleitungen, Verkalkung von Haushaltsgeräten etc. beklagten.

Beim 33.Bundesdelegiertentag der CDU-Frauen-Union in Leipzig hat sich die FU inhaltlich und personell für die nächsten zwei Jahre aufgestellt. Die Chefin der CDU-Frauen, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz MdB, wurde mit dem überzeugenden Ergebnis von 93.26 % von den 400 Delegierten wiedergewählt. Seit 2015 steht sie an der Spitze der Frauen-Union. Auch die stellvertretenden Vorsitzenden, die Schatzmeisterin, die Schriftführerin wie auch die 20 Beisitzerinnen wurden in ihren Positionen bestätigt. Zentrales Thema dieser Veranstaltung war die gleichberechtigte Besetzung von politischen Ämtern für Frauen. „ Es geht um Gestaltungsmut und politischen Willen. Listen sind zwar kein Allheilmittel, aber ein unverzichtbarer Teil der Lösung. Unser Anspruch ist, dass die Listen der CDU verbindlich zur Hälfte mit Frauen besetzt und die Kandidatinnen gleichermassen auf den vorderen wie mittleren und hinteren Listenplätzen platziert werden.

Am Donnerstag, den 29.08.2019 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Siddessen mit Neuwahlen des Vorstandes statt. Als Vorsitzender wurde Florian Greger gewählt. Sein Stellvertreter ist Jörg Müller. Ursula Rochell als Schriftführerin und Franz Bielefeld als Beisitzer komplettieren den neuen Vorstand. "Es ist uns ein Anliegen, die Anregungen und Wünsche der Einwohnerinnen und Einwohner aufzunehmen und uns den Herausforderungen der sich verändernden dörflichen Struktur zu stellen", so Vorsitzender Florian Greger. Ziel des neuen Vorstandes ist es, die CDU in Siddessen wieder deutlich sichtbarer zu machen und aktiv in das Ortsgeschehen einzubinden.

Das anliegende Foto zeigt den neuen Vorstand mit Mitgliedern des CDU Stadtverbandsvorstandes (v.l.n.r.: Heike Hartmann, Hermann Steinhage, Jörg Müller, Florian Greger, Franz Bielefeld, Viola Wellsow, Ricarda Simon)

1. Brakeler Citybiathlon mit dem Team CDU Brakel!!!
Dabeisein ist alles, war unser Motto und es hat Spaß gemacht diese Sportart einmal aus zu probieren. Danke an die Organisatoren und die Stadt Brakel für dieses tolle Erlebnis.

Die CDU in Brakel unterstützt den Bau einer vierten Reinigungsstufe für saubere Bäche in Brakel, ohne Medikamentenrückstände, Mikroplastik und Chemikalien. Diese Fremdstoffe u.v.m. belasten das Ökosystem unserer Bäche und haben zu einem enormen Rückgang der Fischbestände und Kleinstlebewesen geführt. So verursacht z.B. das Östrogen der Antibabypille, dass das Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Fischen erheblich verschoben wird und die Fischpopulation zusammen brechen könnte.

Brakel soll aufblühen und Insekten geschützt werden

Sind denn schon wieder Wahlen? So lautete die am häufigsten gestellte Frage auf dem Wochenmarkt in Brakel, berichtet Linnea Spiegel von der Frauen Union im Kreis Höxter. Dabei sind wir CDU Frauen häufig und oft auch, wenn keine Wahlkampfzeit ist, präsent und setzten uns für die Themen ein, die uns wichtig sind und heute ging es um das persönliche Insektenschutzprogramm, welches mir persönlich besonders am Herzen liegt, so Spiegel weiter.

Wir wollen gerade nicht die Partei sein, die nur zum Wahlkampf aktiv wird, denn das stört mich selber oft an der Politik. Ich bin noch jung und erst neu dabei, aber die dauerhafte Präsenz der CDU zu unterschiedlichen Themen überzeugt mich.Ich bin gerne ein Teil davon, arbeite aktiv daran mit, mein Lebensumfeld für mich und die junge Generation zu verbessern und da ist die Aktion der Frauen Union NRW, ideal dazu geeignet, sagt Ricarda Simon von der Frauen Union.

„Jeder kann etwas in seinem Lebensumfeld bewirken! Dies war der Hintergrund der Ausgabe von insgesamt 1000 Samentütchen durch die Frauen Union Kreisverband Höxter, während des Wochenmarktes in Brakel und es geht weiter beim Insektenschutzprogramm“, erklärt die Kreisvorsitzende und Beisitzerin im Landesvorstand der Frauen Union NRW Viola Wellsow, die Aktion.