Generationswechsel bei der CDU Brakel: Die Christdemokraten schicken zur Kommunalwahl im Mai junge, motivierte Ratskandidaten ins Rennen. Erfahrene Kommunalpolitiker komplettieren die Mannschaft. Und auch Bürgermeister Hermann Temme tritt wieder an.

Mit der Nominierung der Kandidaten für Rat und Bürgermeisteramt stellte der Stadtverband in seiner jüngsten Mitgliederversammlung in Schmechten die personellen Weichen für die Wahl. Mit 105 von 107 Stimmen (eine Gegenstimme, eine Enthaltung) stärkten die Christdemokraten Bürgermeister Hermann Temme für seine erneute Kandidatur den Rücken. Dieses deutliche Ergebnis (98,13 Prozent) bestätigt das Stadtoberhaupt in seiner erfolgreichen Arbeit, die er nach dem 25. Mai mit einem klaren Wählerauftrag fortsetzen will.

Gleichwohl markierte die Kandidatenkür der CDU Brakel eine Zäsur: Helmut Lohre, seit 1981 Sprecher der CDU-Ratsfraktion, tritt nach insgesamt 44 Jahren Ratsarbeit nicht mehr an. Damit endet eine Ära. Abschied nehmen auch Brakels Vize-Bürgermeister Johannes Krömeke und Heino Lange. Adolf Muhr kandidiert ebenfalls nicht mehr für den Rat (er ist nur noch persönlicher Vertreter des Direktkandidaten Michael Wulff). Hermann Steinhage geht auch nicht mehr als Direktkandidat ins Rennen. Allerdings steht er auf dem aussichtsreichen Platz 17 der Reserveliste.

In der neuen Ratsmannschaft sind Frederik Anke (24) und JU-Stadtverbandsvorsitzender Tobias Gadzinski (26) die Jüngsten. Der kommunalpolitische Nachwuchs im Kreis der Kandidaten sei "jung, aber auch gestanden«, bescheinigte Hermann Steinhage den Kandidaten in einer Pressekonferenz am Freitag Bodenhaftung und innovatives Potenzial. »Wir haben den Generationswechsel vollzogen. Das ist gut so. Denn wir müssen als CDU auch junge Menschen ansprechen und motivieren, zur Wahl zu gehen. Wir steigen mit einer frischen, kompetenten Mannschaft und mit einem starken CDU-Bürgermeister in den Ring. Und unser Ziel – die Mehrheit – ist nicht utopisch."

Jetzt, da die Mannschaft steht, geht der Wahlkampf inhaltlich in die Vollen. In einer Klausurtagung am 15. Februar arbeiten die Christdemokraten zusammen mit den frisch nominierten Kandidaten das Wahlprogramm aus. In der nächsten Legislaturperiode werde die Innenstadtgestaltung – "mit Augenmaß und nicht um jeden Preis" (Hermann Steinhage) – eines der großen Handlungsfelder sein. Nach dem glänzenden Start der Gesamtschule werde Bildung und Schule weiter in den Blick zu nehmen sein. Die soliden Finanzen gelte es weiterzuführen. Antworten auf den demographischen Wandel will die CDU ebenfalls geben. Wirtschaft und Arbeit sei ein weiterer Schwerpunkt. Und: "Uns liegt die Entwicklung der Dörfer am Herzen«, betonte Hermann Steinhage. "Die Stärkung des Ehrenamts und auch die Energiewende werden in der kommenden Legislaturperiode weitere wichtige Handlungsfelder sein", bezog Hermann Temme Position.

Zuvor blickte der Bürgermeister vor den zahlreichen Mitgliedern des CDU-Stadtverbands auf seine Amtszeit zurück. Punkt eins: die solide Finanzlage der Stadt. "Wir haben die städtischen Schulden seit 2009 um etwa 27 Prozent gesenkt«, verwies Temme auf den Schuldenrückgang von 5,25 auf nur noch 3,8 Millionen Euro. "Bei den Personalkosten haben wir ebenfalls gespart." Trotz des Ausbaus der U-3-Betreuung könne die Stadt auf einen leichten Rückgang des Personalbestandes verweisen. Die hervorragend gestartete Gesamtschule mit ihren sieben Klassen, der attraktive Seniorenpark, die Stärkung des Ehrenamtes (Beispiel: Bürgerbus), das schnelle Internet, der Hochwasserschutz, Maßnahmen zur Dorferneuerung, Dorfwerkstätten und Stadtmarketing – Hermann Temme erinnerte an viele Erfolge. Dabei richtete er auch das Augenmerk auf die Energiewende: "Sie kommt gut voran. Wir erzeugen 63 Prozent des benötigten Stroms aus regenerativen Energien." Was die Finanzen angeht, so will Brakels CDU auch die Gründung einer Bürgerstiftung in den Blick nehmen.

Personelle Weichen gestellt

Mit 98,13 Prozent hat der Stadtverband Brakel Bürgermeister Hermann Temme ein zweites Mal nominiert. Die Christdemokraten ziehen mit ihm und den folgenden Direktkandidaten für den Stadtrat in den Wahlkampf: Wahlbezirk 1 Brakel Filomena Cardamone (persönlicher Vertreter Christian Fachin), Wahlbezirk 2 Brakel Bernhard Fischer (pers. Vertreter Karl Eggers), Wahlbezirk 3 Brakel Frederik Anke (pers. Vertreter Markus Härmens), Wahlbezirk 4 Brakel Viola Wellsow (pers. Vertreter Florian Reitemeyer), Wahlbezirk 5 Brakel Alexander Rode (pers. Vertreter Dr. Tom Peter Kunath), Wahlbezirk 6 Brakel Uwe Oeynhausen (pers. Vertreter Frank Totz), Wahlbezirk 7 Brakel Michael Wulff (pers. Vertreter Adolf Muhr), Wahlbezirk 8 Brakel Heike Neu (pers. Vertreter Wolfgang Koppi), Wahlbezirk 9 Brakel/Bellersen Ewald Hanisch (pers. Vertreter Frederik Köhler), Wahlbezirk 10 Bökendorf Ursula Grewe (pers. Vertreterin Anja Volmer), Wahlbezirk 11 Hembsen Thomas Groppe (pers. Vertreter Jürgen Borchers), Wahlbezirk 12 Erkeln/Beller Raimund Giefers (pers. Vertreter Hermann Steinhage), Wahlbezirk 13 Siddessen/Hegge Dirk Simon (pers. Vertreter Tobias Knoke), Wahlbezirk 14 Gehrden Hartwig Menke (pers. Vertreter Wolfgang Troester), Wahlbezirk 15 Istrup/Schmechten Tobias Gadzinski (pers. Vertreter Josef Krawinkel), Wahlbezirk 16 Riesel/Rheder Ulrich Disse (pers. Vertreter Carsten Arentz). Für die Landratswahl schlagen die Brakeler Christdemokraten einstimmig den Amtsinhaber Friedhelm Spieker vor. Die Nominierung ist beim Kreisparteitag am 8. Februar in Borgentreich vorgesehen.

Für den Kreistag empfiehlt der CDU-Stadtverband Heike Hartmann (Kreiswahlbezirk 12, pers. Vertreter Frank Weber) und Dr. Josef Lammers (Kreiswahlbezirk 13, pers. Vertreter Michael Waldeyer). Dr. Lammers ist Chef der CDU-Kreistagsfraktion. Für die Reserveliste des Kreistages schlägt die CDU Brakel Adolf Muhr vor.

Generationswechsel zur Wahl