Drucken

Brakel soll aufblühen und Insekten geschützt werden

Sind denn schon wieder Wahlen? So lautete die am häufigsten gestellte Frage auf dem Wochenmarkt in Brakel, berichtet Linnea Spiegel von der Frauen Union im Kreis Höxter. Dabei sind wir CDU Frauen häufig und oft auch, wenn keine Wahlkampfzeit ist, präsent und setzten uns für die Themen ein, die uns wichtig sind und heute ging es um das persönliche Insektenschutzprogramm, welches mir persönlich besonders am Herzen liegt, so Spiegel weiter.

Wir wollen gerade nicht die Partei sein, die nur zum Wahlkampf aktiv wird, denn das stört mich selber oft an der Politik. Ich bin noch jung und erst neu dabei, aber die dauerhafte Präsenz der CDU zu unterschiedlichen Themen überzeugt mich.Ich bin gerne ein Teil davon, arbeite aktiv daran mit, mein Lebensumfeld für mich und die junge Generation zu verbessern und da ist die Aktion der Frauen Union NRW, ideal dazu geeignet, sagt Ricarda Simon von der Frauen Union.

„Jeder kann etwas in seinem Lebensumfeld bewirken! Dies war der Hintergrund der Ausgabe von insgesamt 1000 Samentütchen durch die Frauen Union Kreisverband Höxter, während des Wochenmarktes in Brakel und es geht weiter beim Insektenschutzprogramm“, erklärt die Kreisvorsitzende und Beisitzerin im Landesvorstand der Frauen Union NRW Viola Wellsow, die Aktion.

Lebensräume schaffen, Insekten schützen – Vielfalt bewahren, aktiv werden, mitmachen und beobachten. Die Frauen Union NRW griff diese Gedanken auf und startet einen Wettbewerb rund um das persönliche Insektenschutz-Foto bis zum 30.10.2019. Die Fotobeiträge sind unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! abzugeben. Unter allen Einsendern werden 10 Familien-Dauerkarten für die Landes-gartenschau 2020 in Kamp-Lintfort ausgelost.

„Wir sind gespannt, wie viele Einsendungen aus dem Kreis Höxter dabei sein werden! Viel Spaß bei der landesweiten Aktion.“ ergänzt Walburga Neu, stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union Kreis Höxter.

Hermann Temme, Bürgermeister der Stadt Brakel ließ es sich ebenfalls nicht nehmen die Aktion aktiv zu unterstützen. „Die Stadt Brakel tue seit Jahren schon viel gegen den Klimawandel. Davon konnte sich auch der Rat der Stadt Brakel in seiner letzten Sitzung überzeugen, als der Klimamager der Stadt Brakel, Hendrik Rottländer die vielfältigen Maßnahmen, vorstellte. Dennoch gilt es auch in Zukunft stetig daran weiter zu arbeiten und da kann und muss jeder etwas tun, insofern begrüße und unterstützte ich die Aktion heute sehr.“

„Wir müssen nicht den Klimanotstand ausrufen, wir alle müssen handeln, unser Verhalten überdenken und an der ein oder anderen Stelle ändern. Das sind wir den nächsten Generationen schuldig“, sind sich Hermann Temme und die Frauen Union einig.