Drucken

 

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Brakel möchte, dass die Straßenüberquerung zu der Bushaltestelle „Breslauer Straße“ sicherer gestaltet wird.

In der heutigen schnelllebigen Zeit, in der der Straßenverkehr stetig zunimmt, ist es von äußerster Wichtigkeit, dass unsere Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause gelangen. Eine der größten Sorgen der Eltern ist es, dass der Weg zur Bushaltestelle oftmals über stark befahrene Straßen führt, weiß CDU Ratsherr Dr. Tom Kunath.

Als Anwohner wissen er und Viola Wellsow wie stark befahren die Brunnenallee, insbesondere im Berufsverkehr ist und wie herausfordernd es insbesondere für die Kinder aus dem Neubaugebiet ist, die Straße an der Stelle sicher zu überqueren.

Die CDU Brakel hat dieses Problem erkannt und sofort gehandelt. Im Oktober wurde in der Ratssitzung ein Prüfauftrag an die Verwaltung gestellt, der fraktionsübergreifend einstimmig beschlossen wurde, ist Initiator Dr. Tom Kunath sehr dankbar. Vorstellbare Maßnahmen umfassen unter anderem die Installation eines Fußgängerüberweges, die Installation von Geschwindigkeitsmesstafeln und die Sensibilisierung der Autofahrer für die Anwesenheit von Kindern auf der Straße.

Mit diesen Maßnahmen wollen wir dazu beitragen, dass die Kinder in Brakel sicher zur Bushaltestelle gelangen können. Denn jedes Kind, das sicher in die Schule und wieder nach Hause kommt, ist ein Erfolg für unsere Gemeinschaft, sagt Ratsfrau Viola Wellsow um dessen Wahlbezirk es sich handelt und die den Schulweg und die Verkehrssituation als Anwohnerin aus Ihrer eigenen Kindheit her ganz genau kennt.

Dementsprechend gab es an der Brunnenallee im Laufe der Jahre schon einige Maßnahmen, um den Verkehrsfluss positiv zu beeinflussen. Jetzt fehlt noch der „Lückenschluss“ am Neubaugebiet. Die Maßnahme wäre also nur folgerichtig und würde dem Neubaugebiet und dem gestiegenen Verkehrsaufkommen Rechnung tragen, erläutert Viola Wellsow.

Derzeit findet laut Aussage der Verwaltung eine Zählung der PKWs durch ein kreiseigenes Verkehrsmessgerät statt. Danach wird es einen behördlichen Vor-Ort-Termin der Verwaltung mit dem Kreis Höxter und der Polizei geben, um mögliche Maßnahmen zu besprechen. Wir freuen uns darauf jetzt zeitnah zu erfahren, welche Maßnahmen möglich sind und umgesetzt werden, so die beiden Ratsleute der CDU Brakel.

Querungshilfe Bushaltestelle