Drucken

Brakel. Nachdem die Brakeler CDU-Fraktion ihre Klausurtagung mehrere Jahre in Gehrden und Frohnhausen abgehalten hat trafen sich die Mitglieder in diesem Jahr im Landhotel Stein in Brakel.

Beraten wurde der Haushaltsplanentwurf 2023 der Stadt.

Neben den Mitgliedern der CDU-Fraktion und den beiden Kreistagsmitgliedern Ricarda Simon und Dr. Josef Lammers konnte Fraktionschef Ewald Hanisch auch Bürgermeister Hermann Temme und leitende Verwaltungsmitarbeiter begrüßen.
Nachträglich zum seinem 65. Geburtstag erhielt Bürgermeister Temme aus den Händen des Fraktionssprechers eine Flasche Apfellikör aus der Bellerser Edelobstbrennerei.

Offiziell verabschiedet aus der Fraktion wurde auch das langjährige Fraktionsmitglied Uwe Oeynhausen, der zum Jahreswechsel aus persönlichen Gründen sein Mandat niedergelegt hatte.
Auch er wurde mit Erzeugnissen der Edelobstbrennerei versorgt und mit vielen guten Wünschen in den politischen Ruhestand verabschiedet.
Sein Nachfolger Christof Lücking aus Bökendorf nahm erstmals an einer Klausurtagung teil und zeigte sich überrascht ob der vielfältigen Themen, insbesondere nachdem CDU-Kreistagsfraktionschef Dr. Josef Lammers über aktuelle Themen im Kreistag berichtet hatte.

Mit Sorge betrachten die Christdemokraten aktuell die Entwicklung der Baupreise, die kaum zu bremsen zu sein scheinen. Handwerkermangel, gestiegene Energie- und Rohstoffpreise, Tariflohnsteigerungen und Lieferkettenprobleme führen dazu, dass Bauprojekte kaum noch seriös zu kalkulieren seien.

Die Mitglieder der 17-köpfigen CDU-Fraktion im Stadtrat haben auf ihrer Klausurtagung bekräftigt, die Arbeit zum Wohle der Stadt Brakel und ihrer Bürger und Bürgerinnen trotz der heraufziehenden schwarzen Wolken am Konjunkturhimmel fortzusetzen und sich weiter für den Erhalt und moderaten Ausbau der städtischen Infrastruktur einzusetzen.

Klausurtagung 2023 klein

Foto: von links
CDU-Fraktionsvorsitzender Ewald Hanisch, Raimund Giefers, Markus Krömeke, stellvertretender Fraktionsvorsitzender Dirk Simon, Walburga Neu,Wolfgang Koppi, stellvertretende Fraktionsvorsitzende Viola Wellsow, Stefan Menke, Patrick Eggers, Markus Gerdes, Ulrich Disse, Bürgermeister Hermann Temme, Dirk Löneke, stellvertretende Bürgermeisterin Ulla Grewe, CDU-Kreistagsfraktionschef Dr. Josef Lammers, Christof Lücking, Kreistagsmitglied Ricarda Simon, CDU-Stadtverbandsvorsitzender Hermann Steinhage